skip to content

Unternehmenschronik Otto Immler GmbH

 

Im Jahr 1924 wurde das Unternehmen Autosattlerei Otto Immler vom gleichnamigen Seniorchef in der Flensburger Neustadt gegründet. 1959 erwarb Otto Immler senior das heutige Grundstück der Firmen-zentrale in der Schleswiger Straße 99. Auf diesem Grundstück errichtete er eine Werkstatt sowie eine Tankstelle. 

 

Seine drei Söhne Otto, Dieter und Holger Immler stiegen frühzeitig mit in das Unternehmen ein. Otto und Dieter Immler erwarben nach erfolgreicher Ausbildung ihren Meisterbrief als Autosattler, der jüngste Sohn Holger Immler absolvierte eine kaufmännische Berufsausbildung.

 

Im Jahre 1968 übergab der Seniorchef Otto Immler die Firma an seine drei Söhne. Im Laufe der Zeit erweiterte sich das Angebot und neben der Sattlerei wurden weitere Geschäftsfelder wie Campingzubehör und Markisen/ Sonnenschutz mit aufgenommen. Zum gleichen Zeitpunkt trat im Jahr 1984 in 3. Generation Angelika Immler (Tochter von Otto Immler junior) mit ins Geschäft ein. 1992 folgte Claudia Immler (Tochter von Holger Immler) und absolvierte wie ihre Cousine Angelika Immler  im Unternehmen eine kaufmännische Berufsausbildung. 

 

Von 2006 - 2017 befand sich das Familienunternehmen  in 3. Generation in Verantwortung von Claudia Immler und Angelika Immler-Stöcks. Im April 2017 stieg Angelika Immler-Stöcks aus dem Geschäft aus und übergab ihre Geschäftsanteile an, Carsten Reinke,  dem Lebensgefährten von Claudia Immler. Seit diesem Zeitpunkt ist Claudia Immler mit der alleinigen Geschäftsführung des Unternehmens betraut.

 

Die beiden Inhaber Claudia Immler und Carsten Reinke haben sich zum Ziel gesetzt das Familienunternehmen Otto Immler GmbH erfolgreich, modern und wettbewerbsfähig am Markt auszurichten. Hierbei soll die Tradition des fast 100-jährigen Familienunternehmens erhalten und bewahrt bleiben. Beiden ist es sehr wichtig, das Handwerk und den hohen Qualitätsanspruch auch in der 3. Generation, zusammen mit den 15 Mitarbeitern des  Unternehmens fortzuführen. Der Kunde steht hierbei im absoluten Mittelpunkt.

 

 

 

Firmengelände in den sechziger Jahren mit ehemaliger Tankstelle. Später wurde hier die Immler Campingwelt errichtet.

 

 

Werkstattbau in den sechziger Jahren

 

Otto Immler sen. (rechts im Bild), Otto Immler jun. (links) mit seinem ganzen Stolz, einen 2. Mercedes 190 DC

 

v.l. Dieter und Otto Immler als junge Autosattler Gesellen im väterlichen Betrieb.

 

Gesellenstück von Otto Immler (im Auto), DKW Meisterklasse, Baujahr 39. Die Holzkarosserie wurde mit Kunstleder bezogen.

 

Zur Zeit als am Stammsitz noch eine Tankstelle betrieben wurde kamen viele Oldtimer zum Tanken und in die Werkstatt.

 

 

 



Otto Immler GmbH
Schleswiger Straße 99
24941 Flensburg
Telefon: 0461 98076
E-Mail: info@immlerplane.de

Instagram

Haben Sie Fragen?
Tel. +49 (0)461 98076